Vegane „Mac’n’cheese“

Zutaten

500 g Makkaroni

250 g Kartoffeln

1 Möhre

1 Zwiebel

200 ml Wasser

150 g Cashewkerne

60 ml vegane Sahne-Alternative

6 EL Hefeflocken, plus etwas mehr als Topping

1 EL Apfelessig

Salz nach Belieben

Pfeffer nach Belieben

Optional

etwas vegane Parmesan-Alternative

Zubereitung

1. Die Makkaroni in ausreichend Salzwasser kochen bis sie fast al dente, aber noch bissfest sind. Anschließend abgießen und in eine große Ofenform geben, falls Du die „Mac’n’cheese“ später noch in den Ofen geben möchtest.

2. Die Kartoffeln, die Möhre und die Zwiebel schälen und in gleich große Stücke schneiden. Anschließend im Salzwasser kochen, bis alles weich ist.

3. In der Zwischenzeit die anderen Zutaten in einen (Hochleistungs-)Mixer geben und daraufhin das Gemüse sowie 200 ml des Kochwassers hinzufügen. Auf höchster Stufe so lange mixen, bis eine homogene und cremige Soße entsteht. Es sollten keine Stücke mehr darin enthalten sein.

4. Danach die Soße über die Makkaroni kippen, sodass alles bedeckt ist.

5. Optional: Mit einer veganen Parmesan-Alternative oder Hefeflocken bestäuben und für zehn bis 15 Minuten bei 200 °C in den Ofen schieben, bis eine goldene Kruste entsteht.

Hinweise

Zubereitungszeit 30 Minuten

Ergibt vier bis sechs Portionen

Tipp

Wenn Du keinen Hochleistungsmixer hast, dann kannst Du die Cashewkerne auch mit dem Gemüse zusammen kochen, bevor Du alles im Mixer pürierst. Alternativ kannst Du auch Cashewmus verwenden.